Maskenpflicht

Forderung nach Ende der Maskenpflicht in Heimen

Die Seniorenorganisation BAGSO sieht gravierende Gründe, die Pflicht zum Tragen einer Maske in Altenwohnheimen umgehend abzuschaffen.

Häusliche Pflege

Häusliche Pflege: Angehörige sehen auch positive Seiten

Pflegende Angehörige können ihrer häuslichen Situation auch gute Seiten abgewinnen. Das ergab eine Studie der Universität Erlangen.

Angehörige auf der Intensivstation

Angehörige auf der Intensivstation: Mit Worten Kraft geben

Liegt ein Familienmitglied auf der Intensivstation, leiden die Angehörigen mit. Wir zeigen, was ihnen hilft, diese Zeit zu überstehen.

VdK_Rentenpunkte_Krankenversicherung

VdK fordert Rentenpunkte und Krankenversicherung für pflegende Angehörige

Nach dem Willen des Sozialverbands VdK Deutschland sollen pflegende Angehörige entlohnt und krankenversichert werden sowie für die häusliche Pflegearbeit Rentenpunkte angerechnet bekommen.

Silbertelefon_Einsamkeit

Seniorenministerin am Silbertelefon– ein Drittel mehr Anrufe an den Feiertagen

Zwischen Heiligabend und Neujahr nutzten ein Drittel mehr Seniorinnen und Senioren das anonyme und kostenfreie Gesprächsangebot des Vereins “Silbernetz” als im Vorjahr.

Drei Personen unterhalten sich

VdK-Studie: Unterstützungsmöglichkeiten häufig noch unbekannt

Noch immer werden zahlreiche Unterstützungsleistungen wie Tages-, Verhinderungs- oder Kurzzeitpflege nicht in Anspruch genommen. Die Gründe dafür sind vielschichtig, häufig jedoch werden die Angebote als nicht bedarfsgerecht oder nicht bezahlbar empfunden.

Zwei Frauen unterhalten sich

Diskriminierung aufgrund von Pflege: Über ärgerliche Ratschläge

Christine Sowinski pflegt ihre Mutter und kümmert sich um ihren Bruder. Doch statt Wertschätzung erfährt sie immer wieder Ablehnung und kränkende Ratschläge.

Entzündungshemmende Ernährung

Entzündungshemmende Ernährung: Entscheidung fängt im Kopf an

Wie wohl wir uns fühlen, hängt auch davon ab, wie wir uns ernähren. Um Entzündungen im Körper abzuwehren, können antientzündliche Lebensmittel helfen. Wir erklären, was eine entzündungshemmende Ernährung auszeichnet und wie es gelingt, sie in den Alltag einzubinden.

Buch von pflegenden Angehörigen

Neues Buch: Pflegende Angehörige kommen zu Wort

In einem neuen Buch berichten pflegende Angehörige aus ihrem Alltag.

Barrierefreiheit

Regierung bringt Bundesinitiative Barrierefreiheit auf den Weg

Mit einer „Bundesinitiative Barrierefreiheit“ will die Bundesregierung in den kommenden Jahren Hindernisse für Menschen mit Behinderung abbauen.