Pflegeberatung

Studie zeigt: Pflegebedürftige sind mit Pflegeberatung zufrieden

Pflegebedürftige sind mit der Pflegeberatung ihrer Pflegekassen zufrieden. Das geht aus einer im Auftrag des GKV-Spitzenverbands erstellten wissenschaftlichen Studie des IGES Instituts hervor.

ZQP

Studie zeigt: Coronakrise belastet pflegende Angehörige zusätzlich

Die Wucht der Corona-Krise hat viele pflegende Angehörige in die Verzweiflung getrieben – wie groß ihre Sorgen sind, zeigt eine neue Studie.

Zweites-Pandemie-Gesetz_verlängerte-Fristen

Zweites Pandemie-Gesetz: Welche zusätzlichen Ansprüche pflegende Angehörige jetzt noch haben

Noch bis Ende September dieses Jahres profitieren pflegende Angehörige von verlängerten Fristen aufgrund der Coronakrise, um finanzielle Unterstützung oder anderweitige Hilfe zu beantragen.

pflegende Angehoerige

Corona-Krise: Fachstellen unterstützen pflegende Angehörige

Die Corona-Pandemie ist für pflegende Angehörige besonders herausfordernd. In Bayern erhalten Betroffene Hilfe bei entsprechenden Fachstellen in den Landkreisen und kreisfreien Städten.

Musik

Musik – eine Brücke für gemeinsames Erleben

Für unser Wohlbefinden treiben wir Sport und ernähren uns ausgewogen. Körper und Geist können aber auch von der Kraft der Musik profitieren. So wird sie etwa in der Therapie von Autismus, Demenz, Depressionen oder in der Rehabilitation nach Schlaganfällen eingesetzt und erreicht dabei Kinder wie Erwachsene.

Bauernhof

Bauernhof statt Altenheim

22 Seniorinnen und Senioren leben mit Hühnern, Alpakas, Kühen und Gänsen auf einem Bauernhof im Westerwald. Das Modell der Wohngemeinschaft mit 24-Stunden-Pflegedienst-Betreuung ist so beliebt, dass es eine Warteliste gibt.

Stiftung fordert: Pflegende Angehörige brauchen eine Lobby

Die Organisation „Wir! Stiftung pflegender Angehöriger“ betont, wie wichtig die Arbeit pflegender Angehöriger ist, stellt aber auch Forderungen.

Angehoerige pflegen unterstützen

Familienministerin Giffey will pflegende Angehörige stärken

Giffey will Bürgerinnen und Bürger, die sich um pflegebedürftige Angehörige kümmern, in der Corona-Krise stärker entlasten.

Corona_Hilfe

Corona: Tipps zur Entlastung für pflegende Angehörige

Die Corona-Pandemie ist für pflegende Angehörige besonders herausfordernd. Neben dem Infektionsschutz ist auch Entlastung wichtig.

Vorsorgevollmacht

Mehr Vollmachten im Zentralen Vorsorgeregister hinterlegt

Die Zahl der im Zentralen Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer hinterlegten Vorsorgevollmachten hat sich in den vergangenen Monaten leicht erhöht.